Montag, 29. Oktober 2012

Perspektivwechsel

Wie die meisten meiner Leser inzwischen wissen, habe ich vor, im November zwei Romane zu schreiben:

  • Gurken sind keine Rudeltiere
  • Höllentaxi
Eigentlich wollte ich "Gurken sind keine Rudeltiere" in der Ich-Person schreiben, aus Sicht der 16-jährigen Hauptfigur.

Als ich aber heute meinen gesamten Nachmittag damit verbracht habe, die Geschichte in SCRIVENER einzutragen, Charakterlebensläufe zu erstellen und ein wenig am Plot zu werkeln, kam mir plötzlich der haarsträubende Einfall, dass es für die Geschichte wesentlich besser wäre, wenn ich sie aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen würde.

Die Folge:
1. Person ist vom Tisch, ich schreibe wie gewohnt in der dritten Person und springe schön zwischen den einzelnen Hauptpersonen hin und her.

Folge davon:
Mehr Szenen. Mehr Wörter. Größere Chance, die 50 K mit diesem Roman zu knacken. Story macht mehr Sinn.

Oh, und ich darf mein halbes Outline umschmeißen und noch einige zusätzliche Szenen einfügen. Jippie...!

Tja, und das ist wieder mal typisch NaNo - zwei Tage vorher den kompletten Plot umwerfen und die ganze Planung ändern. Und wenn ihr glaubt, das wäre übertrieben ... weit gefehlt! Das selbe kann einem nämlich auch mitten im November passieren!

Alles Isi!

PS: Wo wir grade von neuen Perspektiven sprechen: Rechts oben auf dem Blog findet ihr jetzt zwei Progress Bars, die ich jeden Tag mit meinem Wordcount updaten werde. Mal sehen, ob ich dieses Jahr die 100K auch im November knacken kann =)

Kommentare:

  1. Ich musss ja sagen, du und Gummy haben mich mit dem Nano-Wahn angesteckt *fleissig plant*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Hallo!

    Na, besser jetzt als mitten in der Story*grinst* Aber ich muss sagen, mein Plot hat sich auch wieder kurz vorher umgeändert.
    Es lebe das Chaos*grinst*

    Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht!

    @Schneeelfe: Und ein weiteres Opfer gefunden*grinst* Ich wünsch ich dir viel Spaß dabei.

    Liebste Grüße, Clay

    AntwortenLöschen
  3. bei mir hat sich gerade ein neuer charakter eingeschlichen und ich glaube, den werdet ihr gaaar nicht mögen :D Isi, bis später?

    AntwortenLöschen
  4. Hey, Is.

    Dir mal ganz viele Wörter und viel Glück zum NaNoWriMo wünsch', alte Kampfgefährtin. * schmunzel *

    AntwortenLöschen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: