Sonntag, 8. April 2012

Das Universum ist ein Donut!

Frohe Ostern euch allen!

Ich hoffe, euer Osterhase war auch schön fleißig und hat viel Schokolade mitgebracht - was anderes interessiert ja ohnehin niemanden mehr an Ostern (außerdem Geld natürlich *hust*).

Naja, genug Zynismus für heute.

Das Wetter ist ... bescheiden. Mal ehrlich, 8°C im April? Man kann es auch übertreiben! Soviel zum Thema Klimaerwärmung...sieht man ja, wie wahnsinnig warm das ist. Vor 20 Jahren hatten die Menschen noch Angst davor, dass bald die nächste Eiszeit kommt - ich glaube, die Angst war berechtigt.

Was es mit dem seltsamen Blogtitel auf sich hat, möchtet ihr wissen?

Das ist eigentlich ganz einfach: ich lese im Moment ein Buch, das mir einer meiner Lehrer geliehen hat (so ein richtiger Freak, komplett mit Nerd-Brille und hohem IQ. Warum er ein Freak ist? Wer zieht denn sonst freiwillig von New York City nach Deutschland?!).

Das Buch nennt sich "The Recursive Universe" von William Poundstone und versucht, die Funktionsweise des Universums anhand eines Computerspiels namens "Life" zu erklären. Einige von euch kennen das Spiel vielleicht. Die meisten Menschen würden behaupten, dass es sich bei "Life" um das langweiligste Spiel aller Zeiten handelt, sogar noch langweiliger als Beamtenmikado (wer sich zuerst bewegt hat verloren).

Im Grunde hat man ein riesiges Gitternetz und malt einige Zellen darauf bunt an. Mit jedem Moment verändern sich die Zellen dann anhand bestimmter Regeln und bilden so Muster, die ganz erstaunlich komplex und groß werden können, oder von alleine wieder verschwinden, während man selbst nichts anderes tut, als dabei zuzusehen.

Anhand dieses Spiels hat man dann faszinierendes festgestellt: Einige Muster, sogenannte "Glider" bewegen sich diagonal über das Feld und tauchen dann an einem anderen Ende des Feldes wieder auf, um in die selbe Richtung diagonal erneut über das Feld zu wandern, als würden sie sich auf einer Spirale bewegen. Und so kam man zu dem (total logischen und für Homer Simpson völlig offensichtlichen) Schluss:

Das Universum ist ein Donut!

Oder jedenfalls hat es die Form von einem ... wie genau sowas aussieht, ob es Zuckerguss und Streußel gibt, weiß leider niemand. Aber eins ist sicher: ich möchte nicht, dass jemand diesen Riesendonut auffrisst! Dann doch lieber ein Osterei...

In diesem Sinne, frohe Ostern!


Alles Isi!

1 Kommentar:

  1. Jaa, die Lampe ist toll :D Ich mag sie auch voll gerne :) Und meinen Kopf hab ich mir schon unzählige Male am Bücherregal oder an der Dachschräge angestoßen :D Schlimm ;)

    Das Wetter ist im Moment ja richtig doof :/ Dabei hab ich gedacht es wird Sommer.. pff.. :D

    lg Caro :)
    http://wint3rkind.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: