Donnerstag, 29. Dezember 2011

Weihnachtswunder und Vorsätze fürs neue Jahr

Auch dieses Jahr habe ich Weihnachten auf wundersame Weise wieder überlebt. Ich staune jedes Jahr darüber.

Und weil das ja noch nicht genug ist, um die Welt in Staunen zu versetzen, habe ich gleich noch ein Weihnachtswunder erlebt:

Einige von euch wissen vielleicht, wie das überhaupt angefangen hat, mit mir und dem Übersetzen. Für alle anderen:

Vor 4 Jahren und knapp zwei Monaten bin ich per Zufall über eine wirklich gute, englische Fanfiction gestolpert. Fandom: Dr. House. Titel: "I do, I don`t."

Kurz gesagt: ich fand sie genial. So genial, dass ich bei der Autorin um Erlaubnis gebeten habe, sie zu übersetzen. Die habe ich auch bekommen und damit fing alles an. Ich habe alle 38 vorhandenen Kapitel übersetzt und online gestellt - sehr zur Freude der deutschen Leser.

Unglücklicherweise war die Story damit nicht beendet und bekam seit 2008 keine weiteren Updates.

Am 25. 12. 2011 machte ich meinen E-mail-Account auf und fand 3 neue Mails. Die erste war: "New Chapter: Chapter 39; I do, I don`t."
Ich muss gestehen, dass ich mir ganz ehrlich nichts dabei dachte. Neues Kapitel, schön. Story unbekannt.
Ich las die nächste Mail ... und plötzlich klingelte es in meinem Kopf. MOMENT MAL!

Ich hatte mich nicht verlesen. Ein neues Kapitel, nach DREI Jahren!
Und noch dazu bei einer Geschichte, die ich schon aufgegeben hatte. Bei der Geschichte, die ich als erste übersetzte, die mich dorthin brachte, wo ich jetzt bin.

Und das, liebe Leser, ist mein persönliches Weihnachtswunder.

*andächtiges Schweigen hier*

So, und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung:

Silvester.

Tja, da ist er wieder mal, der Jahreswechsel. Hat sich einfach so angeschlichen, im Schatten von Weihnachten. Wie immer.

Es ist Tradition, dass man sich zu Silvester fürs neue Jahr gute Vorsätze macht, nur um sie dann nach spätestens drei Wochen doch wieder zu brechen. Der sicher beliebteste: "Dieses Jahr höre ich mit dem Rauchen auf." Is klar.

Da ich nicht rauche und auch niemals rauchen werde, wenn ich es verhindern kann, habe ich hier einen eigenen guten Vorsatz, an den ich mich hoffentlich auch halten werde. Um das zu erreichen, stelle ich ihn hier ins Netz, damit ich gezwungen bin, ihn einzuhalten:

Im Jahr 2012 werde ich jeden Tag mindestens 500 Wörter an einer meiner Geschichten schreiben.

Klingt wenig, ich weiß, aber damit bin ich nach 10 Tagen auf 5.000 Wörtern und nach 100 Tagen auf 50.000. Da 2012 ein Schaltjahr ist, werde ich also 366 mal 500 Wörter schreiben. Das macht 183.000 Wörter.

183.000 Wörter, verteilt auf alle Stories, die in meinem Kopf stecken. Ich werde eine Tabelle führen, wo ich jeden Tag meinen Wordcount eintragen werde. Und ich hoffe, dass ich die 500 jeden Tag überschreite.
Ob die Wörter, die ich im November ansammle, ebenfalls dazu zählen, weiß ich noch nicht. Vermutlich eher nicht. Mal sehen. Ein kleines Schlupfloch muss ich mir ja lassen, oder? Und bis November dauert es ja noch.

Jedenfalls werde ich am Ende jedes Monats die Tabelle mit den Wordcounts posten. Mal sehen, ob es funktioniert.

Habt ihr auch Vorsätze fürs neue Jahr? Und werdet ihr sie auch einhalten? *grins*

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2012, rutscht aber nicht aus!

Alles Isi

1 Kommentar:

  1. Mein Vorsatz ist der selbe wie deiner. Jeden Tag mindestens 500 Wörter.. das 366-Projekt ;)
    Aber .. ich befürchte, dass das nix wird :D Aber ich hoffe es. Wirklich.

    Dir auch einen guten Rutsch!

    lg Caro
    http://wint3rkind.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: