Mittwoch, 16. März 2016

Der Kunde ist König?

Sicher kennt ihr das - man hat was bestellt oder im Laden gekauft und die Ware kommt ewig nicht an oder ist beschädigt. Man ist sauer, man kontaktiert den Kundendienst, man macht seinem Ärger Luft.

Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Kundendienstmitarbeiter, der die Ware nie gesehen hat und den ganzen Ärger abkriegt.

Viele von uns waren schon in dieser Situation, entweder auf der einen oder anderen Seite.

Ich durfte gestern mal die Mitarbeiterseite ausprobieren. Und das auch noch persönlich, im Laden.

Wie ich schonmal erwähnt habe, habe ich einen Nebenjob in einem Schreibwarenladen. Die Arbeit macht Spaß, die meisten Kunden sind nett, ab und zu habe ich Gelegenheit einen Hund zu streicheln. Super.

Und dann gibt es da noch die anderen Kunden.

So wie ein Dame gestern, die sich bei mir über die Preise beschwert hat - mehrfach - und dann noch einen Rabatt rausschlagen wollte, weil ein Notizbuch einen winzigen Fliegenschiss draufhatte. Als ich sagte, sowas kann ich nicht entscheiden, hat sie tatsächlich darauf bestanden, dass ich meine Chefin anrufe.

Hab ich auch gemacht und mit großer Genugtuung (und heimlicher Schadenfreude) dann der Kundin erklärt, dass wir leider keine Rabatte geben können.

Und dann, nach einigem Rumgemurre, hat sie es doch gekauft. Zum vollen Preis und mit einem Gesichtausdruck, als hätte ich sie mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.

Da frag ich mich: war es wirklich notwendig, mir mit ihrer schlechten Laune und Aggressivität den Tag zu vermiesen? War es notwendig, mir ihre Meinung über unsere vermeintlich zu hohen Preise um die Ohren zu klatschen? Vor allem, wenn sie das Produkt am Ende doch aus freiem Willen gekauft hat?

Nein.

Und was lernen wir daraus?

Zwei Dinge:

1. Sei freundlich zu Verkäufern/Kundendienstmitarbeitern, die auch nur ihren Job machen und nicht dafür bezahlt werden, dass man seinen Ärger an ihnen auslässt.

2. Ein guter König ist einer, der sein Volk gut behandelt. Alle anderen nennt man Tyrannen und stürzt sie früher oder später. Und wer im Laden oder am Telefon einen Aufstand macht wie ein kleines Kind im Spielzeugladen, weil die Eltern "nein" gesagt haben, der kann nicht erwarten, dass er dann noch Zucker in den Arsch geblasen bekommt. Jedenfalls nicht von mir.

Alles Isi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: