Montag, 31. Oktober 2011

Letzte Vorbereitungen für den NaNo

Nachdem ich im letzten Post lang und breit erklärt habe, was genau der NaNo überhaupt ist und warum ich bekloppt genug bin, es wieder und wieder zu tun, ist es jetzt an der Zeit, sich der Frage zu stellen:

Was braucht man eigentlich, um beim NaNo erfolgreich teilzunehmen?

Natürlich ist die Antwort auf diese Frage für so ziemlich alle Teilnehmer verschieden. Einige brauchen nur ein Textverarbeitungsprogramm und genug Zeit, andere hingegen haben eine ganze Armee in ihrem Rücken. Meine persönlichen Vorbereitungen sehen so aus:

  • mich für eine Storyidee entscheiden, die ich schreiben will (dieses Jahr sind es zwei)
  • Schokolade und anderen Süßkram besorgen
  • No Plot? No Problem! von Chris Baty lesen
  • mein nagelneues Netbook NaNo-bereit machen
  • meine Familie und Freunde vorwarnen, dass ich im November keine Zeit habe
  • im NaNo-Forum herumhängen und mich so richtig in Schreibstimmung bringen
  • noch schnell alles erledigen, was im November links liegen gelassen wird
  • Kleingeld für meine Sparkuh holen (wie schon gesagt: 1.000 Wörter = 1 Euro. Ergebnis = shoppen!)
  • schreiend im Kreis rennen und "BALD GEHTS LOOOOS!" schreien
  • Schreibfreunde für den NaNo rekrutieren und mit ihnen drüber quatschen
  • passende Schreibmusik raussuchen (vorzugsweise ohne Text, weil der zu sehr ablenkt)
  • auf den Countdown auf der NaNo-Hauptseite starren und zusehen, wie der NaNo immer näher kommt
  • durchdrehen, weil ich nicht weiß, mit welcher meiner Stories ich anfangen soll und wie der erste Satz lautet
  • den Plot für die Stories wenigstens grob ausarbeiten, damit ich nicht hängen bleibe
  • meinen Schreibhut in greibarer Nähe haben, damit ich ihn zum Schreiben aufsetzen kann
  • Write or Die für schnelleren Zugriff aufs Desktop ziehen
  • einen NaNo-Ordner anlegen
  • einen NaNo-Desktophintergrund anlegen
  • Blogeinträge schreiben, um die Zeit totzuschlagen und die Finger aufzuwärmen
  • meine Armstulpen raussuchen, damit meine grundsätzlich kalten Finger nicht abfrieren beim Schreiben
Abgesehen davon: Ruhe bewahren. Luft anhalten und Atmen nicht vergessen. Oh, und viele Leute schwören auf Kaffee/Tee. Ich schwöre auf Coca Cola light und heiße Schokolade, aber das ist wirklich nur eine Frage des Geschmacks. In 6 Stunden und 11 Minuten geht es los!

Alles Isi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Hoffnungen, Ängste und Träume bitte hier eingeben: